3D

tellheim: 3D

Planen | Modellieren | Texturieren | Animieren | Berechnen

Der tatsächlich spannende Prozess des 3D Schaffens klingt in seiner Beschreibung eher trocken. Ein Modell, eine Szene wird geplant, dann modelliert, mit Oberflächen und Farbe versehen und danach animiert und berechnet (gerendert).

Tatsächlich ist dieser Schaffensprozess aber ungeheuer spannend und vielfältig. Eine Szene besteht aus den unterschiedlichsten Objekten, die recherchiert, auf ihre Bauweise und ihre Beschaffenheit hin untersucht werden und die dann durch das Modellieren entstehen.


Ähnlich der Bildhauerei, ist dies, wenn auch digital, ein höchst künstlerischer und immer wieder faszinierender Prozess. 


Ein Objekt wirkt aber nicht nur durch seine einzigartige Form sondern auch durch seine Oberfläche, seine Farbe. Wir nehmen unsere Welt sinnlich mit unseren Augen auf und wissen, ob eine Oberfläche rauh oder glatt, kalt oder heiss, trocken oder feucht, weich oder hart ist, nur indem wir sie ansehen. 


3D Objekte sollen Empfindungen, die in unseren Gedächtnismustern gespeichert sind, auslösen. Die Herausforderung hierbei ist, so genau wie nötig an die Wirklichkeit heran zu kommen, damit sich unsere Wahrnehmung nicht an der Künstlichkeit des Geschaffenen stört.


Form und Farbe definieren, wie wir uns mit einem Objekt, einem Raum, einem Wesen fühlen. Diese Emotionen helfen uns unbewusst bei unseren Entscheidungen und dabei die richtige Wahl zu treffen.

Anwendungsbereiche für 3D Inhalte

- Film / TV (Realfilm und CGI)

- Internet (Website, Social Media)

- Gamedesign

- AR (Augmented Reality)

Share by: